Schulung Diisocyanate Level 1

Schulung Diisocyanate

Ausbildungsdauer: 1,5 Std

Offene Termine:

Wünschen Sie eine Inhouse-Schulung? Nutzen Sie hierzu ebenfalls das Anfrageformular. Ein entsprechendes Angebot ist dann schon fast auf dem Weg zu Ihnen.

59,00 € zzgl. MwSt

Über das Seminar:

Inhalt

Diisocyanate sind chemische Verbindungen, die bei der Herstellung von Polyurethanen verwendet werden. Sie kommen in zahlreichen industriellen und gewerblichen Anwendungen vor, z. B. in Hart- und Weichschäumen, Isolierungen, Bauschäumen, Klebstoffen, Lacken und Farben. Der Kontakt zu Diisocyanaten kann zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen. Deshalb ist eine Schulung für die sichere Verwendung von Diisocyanaten gesetzlich vorgeschrieben. Laut REACH-Verordnung muss jeder Anwender seit dem 24. August 2023 eine Schulung abgeschlossen haben. Die Schulung muss alle fünf Jahre wiederholt werden. Je nach Expositionspotenzial benötigen Sie einen unterschiedlichen Schulungslevel:

Level 1
Basisschulung für alle industriellen und gewerblichen Verwendungen. Diese Schulung ist für Sie ausreichend, wenn das Expositionspotenzial gering ist, wie z. B. bei der Verwendung von PU-Schaum aus der Kartusche.

Schulungsinhalte gemäß REACH VerordnungAnhang XVII Nr. 74, Absatz 5

• chemische und physikalische
  • Eigenschaften von Diisocyanaten
  • Gefahren durch Diisocyanate, Risiken
    beim Einsatz
  • Exposition und Arbeitsplatzgrenzwerte
  • Handhabung von Diisocyanaten
  • Schutzmaßnahmen
  • Notfallmaßnahmen
  • Reinigung und Abfall

Teilnehmerkreis

• Anwender bei der gewerblichen oder industriellen Verwendung von Diisocyanaten mit geringem (Level 1) oder mittlerem (Level 2) Expositionspotenzial.
  • Erfolgreiche Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten.
  • Teilnahmezertifikat nach bestandenem Quiz
Ihr Nutzen
  • Sie lernen, wie Diisocyanate wirken und welche Gesundheitsrisiken sie bergen.
  • Sie lernen, wie Sie sich vor den Gefahren von Diisocyanaten schützen können.
  • Die Schulung erfüllt die Anforderungen der REACH-Verordnung zur sicheren Verwendung von
    Diisocyanaten mit geringem Expositionspotenzial.

Weitere Informationen:

Inhouse-Schulungen gem. Seminarkatalog: